... Wir für die Region !

Stiftung für die Region - Sparkasse Pforzheim Calw

Mit Herz + Hand - aus Liebe zur Heimat und zur Region.


Mit Herz + Hand ist eine Stiftungsinitiative der Sparkasse Pforzheim Calw. Sie dient der Region und den hier lebenden Menschen, mit einem Wort: dem Gemeinwohl. Und eben diesem war und ist die Sparkasse Pforzheim Calw schon immer verpflichtet.

Auch deshalb engagiert sich die Sparkasse schon heute in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens der Region in Stiftungen. Wer also wäre geeigneter als Träger und Motor der aktuellen Stiftungsinitiative?

Die Stiftung für die Region ist – zum Wohle aller und offen für alle. So kann sich jeder beteiligen, zum Beispiel mit einer Spende ab einem Euro, einer Zustiftung ab 5.000 Euro oder einer Treuhandstiftung ab 25.000 Euro. Die Stiftung will Vorbild sein und eine übergreifende Plattform bieten zur Förderung dem Gemeinwohl dienlicher Initiativen und Projekte.

Von Soziales bis Sport, von Wissenschaft bis Kultur, von Jugend bis Senioren, im lebendigen Reichtum der Region können Stiftungen überall da fördern, wo die Mittel und Ressourcen der Öffentlichen Hand oder privater Investoren nicht ausreichend sind. In diesen Fällen sind Stiftungen ein geeigneter und zeitgemäßer Weg, das soziale Leben in der Region mitzugestalten. Und dass immer mehr diesen Weg wählen, belegen die Zahlen, wenn heute in einem Jahr so viele Stiftungen gegründet werden wie vor 20 Jahren in einem Jahrzehnt.

Auch die Tatsache, dass Stifter jünger sind, bereits in der Mitte ihres Lebens Stiftungen gründen, spricht für das Bedürfnis vieler Bürger, Verantwortung zu übernehmen. Für Menschen, für die Gesellschaft, für ihre Region.